DIE HEILIGE INSEL CAPRI

Die vielbesungene Insel im Golf von Neapel hat eine überragende Bedeutung im Zusammenhang mit der vesuvianischen Namensgebung Europas

Luftaufnahme der Insel Capri von Südwesten

aus: Clemens Krause: Villa Jovis: die Residenz des Tiberius auf Capri; Mainz 2003, S. 5

Die "Villa des Tiberius" stand auf dem Felskopf am äußersten rechten Ende der Insel.


Vom Capri-Fischer zur Isle of Capri

Rudi Schuricke sang 1946 vom Capri-Fischer. In der 50er Jahren eroberten die Gaylords mit Isle of Capri die Hitparaden. Und der Roman Der Arzt von San Michele von Axel Munthe sorgte literarisch dafür, den Ruhm der Insel Capri im Golf von Neapel zu vergrößern.

Capri ist allerdings eine bemerkenswerte Insel. Sie besteht aus zwei Felsbergen, zwischen denen eine liebliche dicht besiedelte Landschaft eingebettet ist. Und dann gibt es da noch das Naturwunder der Blauen Grotte (Grotta Azzurra) und die im Südwesten der Insel vorgelagerten Felstürme der Faraglioni.

Nicht erst die Touristen seit dem 19. Jahrhundert, nein schon die "alten Römer" haben Capri entdeckt. Die Ruinen der imposanten Villa Jovis - angeblich die Residenz des Kaisers Tiberius - zeugen von der Anwesenheit vergangener Kulturen.

Der Vesuv ist überall

In meinem neuen Buch Der Vesuv ist überall (auch in einer Online-Version Der Vesuv ist überall) habe ich die Landschaft rund um den Vesuv, das alte Land Kampanien mit der Hauptstadt Neapel als das ursprüngliche heilige Land des Altchristentums erkannt. Die alte Geschichte spielt im Grunde nur dort. Und zentral an den religiösen Geschichten ist die Sage von Troja.

Troja kann auch Neapel, Iljon, Pompeji oder Rom bedeuten.

Als Konsequenz ist ganz Europa bis weit in den Orient mit Ortsnamen überzogen, die Neapel, Vesuv (oder Waldberg), Iljon, Rom oder sogar Pompeji bedeuten.

Die Geschichts- und Chronologiekritik ist zu berücksichtigen: Die plausible und datierbare Geschichte beginnt erst vor ungefähr 300 Jahren. Im vorherigen Jahrhundert ("17. Jahrhundert") sind alle die Kulturen und Reiche anzusiedeln, die wegen einer falschen Chronologie um bis zu dreitausend Jahre nach hinten verschoben wurden, also das "Altertum", das "Mittelalter" und sogar die frühe Neuzeit.

Ein gewalttätiges Römisches Reich muß im 17. Jahrhundert bestanden haben. Und dieses hat die totale Prägung der alten und neuen Sprachen und der europäischen Ortsnamen erzwungen.

Die vesuvianische Namensgebung ist religiös geprägt und widerspiegelt eine ältere Form des Christentums - eben das oben genannte Altchristentum.

Wir haben keine älteren Ortsnamen als die neapolitanisch-trojanischen Namen der Landschaften, Berge, Flüsse und Orte.

Capri als Ortsname in Europa

Auch Capri nun kommt in den europäischen Ortsnamen vor. Ich habe folgende Ortsnamen entdeckt, welche den Namen jener Insel enthalten:

In Deutschland ist es das Kyffhäuser-Gebirge südlich des Harz (vergleiche den Web-Artikel Der Harz als heiliges Land in Mitteldeutschland):

KYFF, zu ergänzen KYFFER = CPR = CAPREAM, Capri

In der Schweiz gibt es die Ortschaft Giffers, französisch Chevrilles im Kanton Freiburg:

GIFFERS = CPR(S) = CAPREAM, Capri

Westlich von Zürich liegt nördlich der Limmat der Waldberg Gubrist:

GUBR(IST) = CPR = CAPREAM, Capri

Und ebenfalls in Zürich, im Nordwesten des Zentrums, liegt der bewaldete Käferberg (Dialekt: Chäferberg):

KÄFER = CPR = CAPRI

Man beachte, daß sowohl der Kyffhäuser wie der Gubrist und der Käferberg Inselberge darstellen. Die geographische Eigenart hat also in den meisten Fällen den Ausschlag gegeben,

Capri, die Ziegeninsel

In meinem erwähnten Buch Der Vesuv ist überall habe ich Capri von CAPRAM, Capra = Ziege abgeleitet. - Das ist richtig, greift aber zu kurz. Denn nach den Grundsätzen der vesuvianischen Namensprägung muß jeder Ortsname religiös begründet sein.

Also darf man es nicht bei der Erklärung Capri als "Ziegeninsel" bewenden lassen.

Capri (Capreae, Capream) = das Haupt Roms

Die Deutung des Ortsnamens Capri mit den Werkzeugen der Namensanalyse ist im Grunde leicht:

CAPREAM ergibt entvokalisiert CPRM. - Es muß sich dabei um einen Doppelnamen handeln, also CP + RM. - Mit etwas Erfahrung und durch Vergleiche ergibt sich bald die schlüssige Erklärung; CPRM = CAPUT ROMAE, also "Haupt Roms".

Capri ist eine Felseninsel, ein Felskopf im Golf von Neapel. Und Neapel oder Pompeji wurde ursprünglich auch als Rom aufgefaßt. - Die Deutung ist fundiert.

Ansicht der Insel Capri von der Spitze der Sorrentinischen Halbinsel aus

Infrarot-Aufnahme des Verfassers von 1971


Tiberius und der Tiber

Bekanntlich hat Kaiser Tiberius seine Residenz auf die Insel Capri verlegt. Das ist logisch. Denn auch die antiken Figuren waren im gewissen Sinne Christen. Also zog es sie im Alter häufig in das Heilige Land.

Tiberius nun hat die gleiche Etymologie wie der Tiber, der Fluß, welcher durch Rom fließt:

TIBERIM = TPRM > CPRM = CAPREAM, Capri

Capri und Tiber sind Namen von gleicher Bedeutung! - Man könnte sogar erraten, daß ein Kaiser Tiberius seinen Wohnsitz von der Tiber-Stadt zur Insel Capri verlegt hat!

Von Capri zu Cheops und Chefren nach Ägypten

Capri ist dem heiligen Land Kampanien vorgelagert. Daraus ergab sich das Prestige des Namens, der sich deshalb überall in Europa findet.

Aber man kann aus dem Namen Capri noch weitere Bedeutungen entnehmen. Sie verdanke ich Herrn Herwig Brätz. Dieser Privatforscher erkundet vor allem die Abbildungen von Sternbildern und mythologischen Figuren in den Grundrissen alter Städte und Landschaften.

Besonders soll auf das Buch Schwan der Ostsee (2004) hingewiesen werden, in welchem sich Brätz mit seiner Heimatstadt Rostock auseinandersetzt und die mythologischen Bezüge der Stadt und des gesamten Umkreises entschlüsselt.

Der genannte Autor greift bei seinen Erklärungen gern auf die Religion und Sagenwelt Ägyptens zurück.

Dabei erwähnt Brätz auch die ägyptischen Pyramiden, die alle ein himmlisches Äquivalent besaßen - wie die alten Städte auch.

Die Pyramide des Cheops hat das Sternbild des Cepheus zur Parallele (CHEOPS = CP = CAPUT = Haupt)

Der Chephren-Pyramide nun entspricht das Sternbild des Schwans.

Interessant ist dabei der Name CHEPHREN: CPRM > CP + RM, also wiederum CAPUT ROMAE, der Sinn der in CAPRI drin steckt!

Brätz erkennt auch, weshalb der Fluß von Rom ein Capri-Fluß bedeutet:

Der Lauf des Tibers in der Stadt stellt von Norden her gesehen einen Ziegenkopf dar, wobei der Vatikan die Zunge und die Engelsburg den Bart des Tieres symbolisieren!

Die alte Landschaft und die alten Städte wurden als Abbild des Himmels angesehen und gestaltet, wie bereits oben gesagt wurde.


18.2.2006. Letzte Ergänzung: 26.8.2006