Eine römische Villa in Klein Wabern bei Bern

      Bemerkungen zu einer Ausgrabung von 2003


      Startseite: www.dillum.ch

      Abb. 1: Fußboden-Mosaik der römischen Villa von Klein Wabern bei Bern

      Foto: Autor, 11.10.2003


Im Sommer 2003 hat die Berner Kantonsarchäologie in Klein Wabern bei Bern, schon am Ortseingang von Kehrsatz, die Spuren einer römischen Villa teilweise ausgegraben. Im Oktober fand für das Publikum ein Tag des offenen Zugangs statt, der regen Besuch zu der Stätte brachte. Denn die Sondierungen wurden danach wieder zugeschüttet.

Die Spuren des alten Gutshofes wurden 1998 durch die Auswertung von Luftaufnahmen des trockenen Frühsommers 2003 entdeckt (vgl. Abbildung 2).

Abb. 2: Luftaufnahme von 1998 der Spuren der römischen Villa in Klein Wabern bei Bern

Quelle: www.erz.be.


Die VILLA RUSTICA lag unmittelbar am Fuß des Gurten-Berges (Koordinaten 601850/196350) und war ein terrassierter zweiflügeliger Gebäude-Komplex, der von der flachen Matte im Osten aus durch eine Freitreppe zugänglich war. – Im Bautypus gleicht die Villa von Wabern einer gut dokumentierten ähnlichen Anlage in Worb.

Sechs Punkte dieses Gutshofes wurden untersucht, wobei im nördlichen Flügel auch Teile eines Mosaikbodens mit ornamentalen und floralen Mustern zum Vorschein kamen (vgl. die Abbildung).

Man freut sich einerseits über jede Ausgrabung. Anderseits muß auf das Schärfste gegen die absurden Behauptungen protestiert werden, welche die offizielle Archäologie mit jeder Meldung verbreitet.

Müssen die Archäologen jedes Mal unsinnige Zeitstellungen für ihre Ausgrabungen und Funde vorbringen? - In Klein Wabern hört sich das so an: Die Villa stamme „etwa aus der Zeit um 200" (nach Christus)!

Machen sich die Wissenschaftler und das Publikum überhaupt jemals Gedanken über diese abstrusen und unhaltbaren Zeitangaben der Vorgeschichte? Von wo kommen diese? Wer hat sie erfunden? Was ist davon zu halten?

Die einzige Jahrzählung, die wir sicher kennen, ist unsere heutige, also Jahre nach Christi Geburt. – Aber belegt ist diese Zählung erst vor ungefähr 270 Jahren. Zuverlässige Datierungen sind sogar erst seit der Französischen Revolution möglich. Vorher wissen wir nichts, weil keine zuverlässigen schriftlichen Quellen vorliegen. Und wir können auch nicht datieren, da sich Quellen und Datierungen gegenseitig bedingen.

In einem neuen Geschichtsbild, das von der Plausibilität und nicht von den wertlosen Geschichtsbüchern über die Vorzeit ausgeht, muß die Erbauung der VILLA RUSTICA in Klein Wabern zeitlich viel näher vor heute angesetzt werden. - Sie hat etwa 300 Jahre vor heute existiert oder zu existieren aufgehört.

Jede Ausgrabung stellt Fragen, auf die es keine präzisen Antworten gibt:

Was für eine Kultur hat das Mittelland zu einer gewissen Zeit mit einem Netz von großen und prächtigen Gutshöfen überzog?

Wie ist diese Gutshof-Kultur untergegangen?

Ist es nicht auffällig, daß deren Reste alle unter fruchtbarem Boden begraben liegen?

Was waren die Ursachen für die großflächige Zerstörung dieser Kultur?

Weshalb wurden diese Reste so schnell bis auf die Grundmauern abgetragen?

Es braucht ein neues Bild der ferneren Vergangenheit. - Fixe Dogmen und Daten verunmöglichen jedes fruchtbare Denken.


Anmerkung:

Die "römische" Villa liegt am Fuß des Gurtens. Über diesen Berg lese man den Artikel: Der Gurten als ehemaliger Burgberg von Bern.

Zweite Anmerkung:

Kleinwabern ist in den Sog der Stadt geraten. Geplant ist eine Erweiterung der Tram-Linie nach Wabern bis nach Kleinwabern.

Zusätzlich soll das Gebiet zwischen Kleinwabern und Kehrsatz - also dort wo man die römische Villa entdeckt hat - überbaut werden. Die Agglomeration breitet ihre Tentakel immer weiter aus.


12/2003/27.4.2014